Donnerstag, 25. November 2010

Ich bin raus.

Ein paar von euch haben es sich vielleicht schon gedacht, weil ich hier seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben habe. Ich habe das Projekt Kaufstopp für mich beendet. Ich bin aber nicht in einen Shoppingrausch verfallen oder so. Natürlich habe ich mir ein paar Sachen gekauft, aber das waren hauptsächlich Dinge, die ich wirklich brauche.

Das Projekt hat mir sehr viel gebracht, aber irgendwann war ich einfach an einem Punkt des Sillstandes angelangt und es hätte mir nichts mehr gebracht, weiterzumachen. Ein ganzes Jahr war einfach zu hoch angesetzt und am Ende war es einfach nur noch nervig.

Mein Kaufverhalten hat sich in diesen sieben Monaten stark verändert. Ich kaufe wirklich nur noch Sachen, die mir hundertpozentig gefallen und an denen es nicht auszusetzen gibt. Früher musste ich ein Teil, das mir super gefallen hat, einfach haben - auch wenn es eigentlich gar nicht so toll zu mir gepasst hat. Ich überlege jetzt vor dem Kauf, wie ich ein Kleidungsstück kombinieren kann und ob es überhaupt einen passenden Anlass gibt, um es zu tragen. "Notlösungen" gibt es nicht mehr. Wenn ich noch nicht das passende gefunden habe, kaufe ich eben erstmal gar nichts und suche weiter.
Ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht, was mir gut steht, welche Farben, welche Schnitte - wie ich das beste aus mir rausholen kann. Dadurch habe ich einige Teile aussortiert und werde das auch weiterhin tun. Ich will in meinem Schrank nur noch Sachen haben, die absolut toll sind. Keine, die gar nicht richtig passen und auch keine, die nur ganz ok sind. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Einige Sachen kann ich erst aussortieren, wenn ich Ersatz dafür gefunden habe. Ich muss auch nicht 20 Ketten haben, obwohl ich immer nur meine drei Lieblingsketten trage. Ich will irgendwann wirklich nur noch Lieblingsteile im Schrank haben.

Alles in allem kann ich also sagen, dass ich durch das Kaufstopp-Projekt sehr viel gelernt habe. Deshalb sehe ich mich auch nicht als gescheitert an, obwohl ich vor dem ursprünglich geplanten Zeitpunkt abgebrochen habe.

Zu guter Letzt möchte ich allen meinen Lesern danken! Ohne euch wäre dieser Blog ziemlich sinnlos gewesen und ich habe mich immer über eure Kommentare gefreut! Danke!

Kommentare:

atmosphere hat gesagt…

Ich freu mich für dich! Auch wenn das Ziel nicht vollkommen geschafft wurde, aber deine Denkweise hat sich geändert und das ist ja das worumes ging. :)

Jasmin hat gesagt…

Also ich glaub dass wichtigste ist ja, dass man langfristig was ändert! Und das hast du ja geschafft! Und auf die 7 Monate kannst du auch stolz sein, dass ist ne langfe Zeit. Wirst du denn noch weiter bloggen?

Kiki hat gesagt…

Sei stolz das du länger als ein halbes Jahr durchgehalten hast.
Ich wäre es, weil ich echt süchtig bin.
Ich versuche sowas ähnliches nächstes Jahr.
Ende des Jahres noch alle Sachen kaufen die ich an Kosmetik gerne hätte und dann STOP!!
Klamottentechnisch ist es bei mir nicht so schlimm. Ich habe Klamottenshoppen immer schon gehasst.

Libra hat gesagt…

Auch wenn es hier das Ende ist, finde/fand die Aktion echt toll von dir! Viele (bspw. ich ...) sollten sich dich als Beispiel nehmen, um ihre Ansprüche und ihren Konsum mal gehörig herunterzuschrauben.
Respekt!

Zago hat gesagt…

Respekt, das du bis hierhin durchgehalten hast! Bei mir hast du ja vielleicht auch gesehen, dass es sich gerade arg verändert.

ich bewunder dich dafür, wie strikt du es oft geschafft hast :)

viele grüße
z

Fatma hat gesagt…

Ich finde es sehr bewundernswert, dass Du überhaupt so lange durchgehalten hast. Und das wichtigste ist doch, dass sich Deine Einstellung geändert hat. Also hat sich der Kaufstop schon alleine deswegen gelohnt, auch wenn Du nicht das ganze Jahr zuende gebracht hast.

Super - Nachkatze - 80 hat gesagt…

Hallo !!!!

Ich bin schon Leser auf deinem Blog

Übrigens ein sehr schöner Blog gefällt mir richtig gut.

Ich würde mich freuen, wenn du auch mal auf meinen Blog vorbei schaust

Und Leser bei mir wirst, fals du es noch nicht bist.

http://www.super-naschkatze-80.blogspot.com/

Viele Liebe Grüße aus Mönchengladbach !!

Petra

Linz :* hat gesagt…

Hey ich wollte nur einmal sagen wie schön ich dein Blogdesign finde und auch deine Themen finde ich sehr ansprechend. :)
Kannst ja auch mal bei mir vorbei schauen und etwas hinterlassen wenn du magst? ♥

Liebe Grüße
http://baiser-de-minuit.blogspot.com/