Samstag, 27. März 2010

Experiment Kaufstopp

Das auf dem Bild könnte ich sein, jedenfalls sieht es in meiner Wohnung auch manchmal so aus. Das muss sich jetzt aber ändern, denn ich habe festgestellt, dass ich viel zu viele Sachen habe, ob es jetzt Klamotten sind, Kosmetika oder andere Dinge. Und viele der Klamotten trage ich nicht einmal. Deshalb habe ich mich entschlossen, das Experiment Kaufstopp zu wagen. Das bedeutet, ich werde mein Shoppingverhalten stark einschränken und zwar ein ganzes Jahr lang. Los geht es offiziell am 1.4.2010 aber ich werde mich ab jetzt schon an die Regeln halten. Das Experiment endet am 31.3.2011.

Meine Spielregeln:
  1. Das Experiment bezieht sich auf Kleidung, Accessoires, Kosmetika, Bücher und sonstigen Kleinkram.
  2. Kleidung darf nur gekauft werden, wenn ich sie wirklich brauche. Da mein Kleiderschrank momentan sehr voll ist, wird das aber nicht so schnell der Fall sein. Kaputte Sachen wie z.B. Strumpfhosen dürfen nachgekauft werden.
  3. Wenn ich mich so richtig in ein Teil verliebt habe, darf ich es kaufen, aber höchstens ein Teil pro Monat. Spontankäufe sind hier aber verboten. Das Teil muss zurückgelegt werden. Wenn ich es nach ein paar Tagen noch genauso toll finde und es wirklich perfekt passt, darf ich es kaufen. Die Anwendung dieser Regel soll aber trotzdem die Ausnahme bleiben.
  4. Accessoires und sonstiger Kleinkram (darunter fallen auch Zeitschriften) dürfen überhaupt nicht mehr gekauft werden.
  5. Bücher dürfen erst nachgekauft werden, wenn ich keine ungelesenen Bücher mehr habe, wobei es hier Ausnahmen gibt (mehr dazu später).
  6. Kosmetik habe ich viel zu viel. Es dürfen nur Sachen nachgekauft werden, die ausgegangen sind und die ich regelmäßig benutze.
  7. Ich halte mich von Onlineshops und Klamotten- bzw. Schuhläden möglichst fern.
  8. Es wird alles ausgemistet und wenn möglich ein Teil verkauft.
  9. Ich versuche (lange) ungetragene Sachen öfter zu tragen und nicht immer nur die gleichen Sachen.
  10. Sachen für meine Hochzeit (Kleid, Schuhe...) dürfen gekauft werden.
Ausnahmen: Ich habe noch einen Gutschein, den ich noch einlösen darf. Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, darf ich mir eine schwarze Jeans kaufen. Am Montag werde ich mir eine lange Sporthose kaufen. Die brauche ich wirklich, weil ich nur eine halblange und eine lange gefütterte habe.

Das Mantra
Dieses Mantra habe ich aus einem Forum und finde es toll und sehr passend:
"Ich werde sicher nicht nackt durch die Gegend laufen, weder barfuss noch taschenlos. Es ist alles vorhanden, was ich brauche. Es wird auch später Klamotten im Laden geben, die ich noch viel schöner finden werde. Zara wird nie leer stehen und es wird immer den neusten Trend geben, die eine schöne Tasche, das eine Paar Schuhe, dass ich haben will. Es rennt nichts weg. Gar nichts. Auch wenn ich erst 2011 einkaufen werde, es wird schöne Mäntel geben, und schöne Kleider. Das ist alles im Überfluss vorhanden. Und mein Schrank ist voll davon. Also - umdrehen. Und gehen."

Ich hoffe, ich halte durch! ;)

1 Kommentar:

corollary hat gesagt…

hey, wollt nur nen gruß da lassen und freut mich zu sehen, dass es noch jemand gibt, der es ein ganzes jahr durchziehen will!

lg corollary