Mittwoch, 16. Juni 2010

Fragen - Teil 2

Kolibri hat gefragt:
Spart ihr das Geld oder führt irgendwie Liste darüber was ihr NICHT ausgegeben habt?

Von sparen kann leider nicht so wirklich die Rede sein, weil ich das zusätzliche Geld aus Verkäufen bzw. das nicht für Klamotten ausgegebene Geld zur Zeit zum Leben brauche (bekomme kein BAFöG mehr). Eine spezielle Liste führe ich auch nicht, ich wüsste auch nicht so genau was ich da eintragen sollte. Ich führe aber Hausaltsbuch (auch schon vor dem Projekt) und daran lässt sich schon erkennen, dass ich jetzt wesentlich weniger Geld ausgebe.


Was plant ihr zum Ende des Jahres? Leistet ihr euch etwas besonderes oder nicht? Oder wollt ihr sogar weitermachen?
Ich habe nicht geplant, mir zum Ende des Projekts etwas Besonderes zu leisten. Aber ich führe eine Liste mit kleineren Wünschen, hauptsächlich im Bezug auf Klamotten, mit denen ich meinen Kleiderschrankinhalt sinnvoll vervollständigen kann. Bis zum Ende des Projekts will ich ja nur Sachen kaufen, die absolut notwendig sind, die Sachen, die ich einfach nur gerne haben will, gibt es erst danach. Ich habe nicht vor, danach noch so radikal weiterzumachen, aber ich merke auch schon jetzt, dass sich meine Sichtweise bezüglich Shopping verändert hat. Ich habe vor, auch nach dem Projekt noch sehr bewusst einzukaufen und nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückzufallen.


Habt ihr weitere Fragen? Dann stellt sie doch einfach. ;-) Ich werde sie hier nach und nach beantworten.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bin heute zufällig auf dieses Blog gestossen und muss sagen, dass mir die Idee richtig gut gefällt.Mein Schrank ist auch übervoll...aber ein ganzes Jahr würde ich das sicher nicht durchhalten.Ich habe mir jetzt erst mal bis Ende September einen Kaufstopp auferlegt...mal sehen wie das wird.Viel Durchhaltevermögen weiterhin wünscht Dir xs

Anonym hat gesagt…

Naja, selbst hast du dir keine Belohnung versprochen. Was du aber nicht erwähnst, ist, dass ich eine Gratisshoppingrunde ausgelobt habe, wenn du dein Wunschgewicht erreicht und deinen No-Shopping-Vorsatz durchgehalten hast.

Dann kriegst du neue Jeans, neue Stoffhosen, die ein oder andere Bluse, einen Blazer, deinen Trenchcoat, etc. alles mit ehrlicher Beratung und keine sinnlosen Spontankäufe. Ich steh zu meinem Wort.

Dunkelziffer hat gesagt…

War klar, dass mein Freund den ganzen Blog vollspammt, so bald er ihn kennt. ;)
Ich habe das nicht erwähnt, weil es ja eher auf's Wunschgewicht bezogen war als auf das Projekt.

@xs: Freut mich, dass ich dich dazu anregen konnte, mitzumachen. Wenn du Lust hast, kannst du hier gerne ab und zu berichten, wie es bei dir so läuft. :-)

Manon hat gesagt…

hihi, ich hab schon gedacht, dass können eigentlich nur mama / papa / freund sein, die da geantwortet haben :)

atmosphere hat gesagt…

Das find ich aber toll von deinem Freund! :-)

Dunkelziffer hat gesagt…

Ich auch! :-)