Freitag, 11. Juni 2010

Tag 72 - Habe etwas gekauft.

Heute ist Tag 72 des Projekts und ich wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. In den letzten Tagen hatte ich kaum Zeit, deshalb gab es auch nicht viele neue Einträge.
Eine kleine "Sünde" muss ich beichten, und zwar habe ich mir eine neue Sonnenbrille gekauft. Eigentlich ist es ja kein wirklicher Verstoß gegen meine Regeln, aber ein schlechtes Gewissen hatte ich trotzdem. Ich habe schon seit Jahren nach einer neuen günstigen Sport-Sonnenbrille (fürs Fahrrad fahren und Inlineskaten) gesucht, weil meine alte ziemlich dicke Kratzer mitten auf dem Glas hat und man dadurch natürlich schlechter durchsieht. Gefunden habe ich nie eine, weil mir fast alle Sonnenbrillen zu breit sind. Letzte Woche habe ich aber dann einen Sonnenbrillenaufsteller beim Lidl gesehen. Eine der Brillen ist mir direkt ins Auge gefallen, anprobiert, hat gepasst. Auf den Preis geschaut: 2,50€. Naja, da das Angebot nur noch an dem Tag galt, habe ich sie mitgenommen. Das war wirklich ein Glücksgriff, deshalb war der Spontankauf auch ausnahmsweise ok. Und es wird ja eine alte, kaputte Sache damit ersetzt.
Und das ist sie:

Bin also noch dabei. Der Gedanke, nichts kaufen zu dürfen, hat sich bei mir schon so eingebrannt, dass ich sogar bei "erlaubten" Käufen ein schlechtes Gewissen habe. Das hätte ich am Anfang nie gedacht. Eigentlich habe ich eher gedacht, dass ich mir Ausreden überlege, warum ich ein Teil "brauche"...

4 Kommentare:

Yoyó Kim hat gesagt…

Ich glaube, für eine Sonnenbrille bei einem Preis von 2,50€ wird dir niemand den Kopf abreißen. ;)
Hast du vielleicht ein Foto von der Sonnenbrille?

Dunkelziffer hat gesagt…

Gute Idee! Hab noch schnell eins gemacht. :-)

Anonym hat gesagt…

"und zwar habe ich mir eine neue Sonnenbrille gekauft"

Als Juristin solltest du aber genauer subsumieren können ;-)
Der Kaufvertrag ist zwischen Lidl und mir entstanden. Gezahlt habe auch ich. Die Brille wurde dir dann im Rahmen einer Handschenkung übereignet.

Also keine Sorge: du hast nichts gekauft ;-)

Dunkelziffer hat gesagt…

Naja, war ja kein unaufgefortdertes Geschenk, deshalb habe ich es als gekauft gewertet. Außerdem hab ich dir ja im Gegenzug auch was mitgebracht. ;)